Buchbinderei Norbert Kühl    Telefon  030 47476091

Wir über uns

Wir sind ein engagiertes, flexibles Buchbinderteam, das seit 1991 für Druckereien aus Berlin und dem Umland Zeitschriften und Bücher herstellt.

Angefangen hat alles als Handwerksbetrieb kurz nach der Wende. Drei junge Buchbinder suchten Mitstreiter für ein neues Projekt. Die erste Adresse der Firma, die sich erst a.u.r.i.n., dann Buchfabrik Ost nannte war die Immanuelkirchstr. 30 in Prenzlauer Berg. Dort wurden die ersten Bücher für Bibliotheken und Antiquariate gebunden. Ideen wurden entwickelt und schnell wurde klar, dass man auch in grösseren Auflagen arbeiten wollte. Es wurden die ersten Maschinen angeschafft und nach neuen Räumen gesucht. In einem alten Fabrikgebäude auf dem Hof der Greifswalder Str. 201 wurde bis zu deren Umbau in Loftwohnungen 1999 gearbeitet. Dann erfolgte der Umzug nach Berlin-Mitte in die Nähe vieler unserer Kunden. Doch der steigende Platzbedarf und die notwendig gewordene bessere Zugänglichkeit der Räume erforderten abermals einen Ortswechsel.

Seit April 2005 sind wir jetzt hier im Norden Berlins ansässig, mit ebenerdiger Fabrikationsfläche und bester Anbindung an Autobahn und Verkehrsmagistralen in die Stadt.

 

Top
UA-49040918-1